Trinktisch Landessieger in BW

Sieger beim JUNIOR-Landeswettbewerb Baden-Württemberg 2019

 

 

Am Mittwoch, den 8.5. erreichten wir, die 12 Jungunternehmer der Schülerfirma „TrinkTisch“ das Haus der Wirtschaft in Stuttgart, in dem der Landeswettbewerb für die kommenden Stunden stattfinden würde. Dort bauten wir auch sogleich den Messestand auf, entsprechend den vorher besprochenen Kriterien und mit dem mitgebrachten Material. Einladend sollte er wirken, dank einer Plakatwand mit Garten-Motiv im Rücken ebenso natürlich und gleichzeitig schlicht. Die Seitenwände füllten Organigramm und Leitbild, während schließlich unser Produkt, der „TrinkTisch“, offen nach vorne präsentiert wurde. Nachdem man aufmerksam der Eingangsrede beigewohnt hatte, ging es endlich an das eigentliche Kräftemessen der Schülerfirmen: Ab 10 Uhr machten die Juroren die Runde, um im Interview ökonomisches und produktspezifisches Fachwissen zu testen. Die Unternehmenspräsentationen folgten nach der Mittagspause auf großer Bühne, wobei das Konzept, der Werdegang sowie ökonomische Details kreativ dargestellt werden mussten.  Als nach abschließender Beratungszeit schließlich die Platzierungen der Teilnehmer vorgestellt wurden, spannten sich die Nerven für Minuten zum Zerreißen…bis schließlich mit dem Zitat unseres Slogans die Erstplatzierung für die „TrinkTisch“ offenbar wurde. Die Beratungen für den kommenden Bundeswettbewerb liefen schon, als um 17:30 Uhr im Foyer noch der Einzug ins Bundesfinale zelebriert wurde. Berlin, wir kommen!

 

Lukas Mairbichler

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0