Abteilungen



Im Folgenden stellt TrinkTisch noch einmal die einzelnen Abteilungen und deren Aufgaben dar. 


Unternehmensleitung


Als Vorstand ist es meine Aufgabe, stets einen Überblick zu behalten. Deshalb habe ich immer einen Blick auf unser Kapital und auf den Zeitplan unseres Projektes gerichtet. Falls Probleme bei Mitarbeitern aufkommen sollten, bin ich einer ihrer Ansprechpartner und versuche diese Probleme gemeinsam mit ihnen zu lösen. Des Weiteren bin ich für die Aufgabenverteilung und die Moderation unserer Sitzungen zuständig. Die Erstellung eines Businessplans fällt ebenfalls in meinen Aufgabenbereich. 

Michelle Gürke
Michelle Gürke

Verwaltung


Zuständig bin ich für die ganze Organisation rund um die Firma: Interner Schriftverkehr ist einer meiner Schwerpunkte, hier infor-miere ich rechtzeitig die Mitarbeiter über Fristen und bevor-stehende Ereignisse/Termine.  Zudem obliegt mir auch die externe Kommunikation mit Kunden, Anteilseignern, der JUNIOR-Geschäftsstelle und anderen Partnern des Unternehmens. Abge-sehen davon erstelle ich zu unseren Sitzungen und Veranstal-tungen Protokolle, die am Ende des Monats zusammengefasst eingereicht werden. 

Im Grunde genommen bildet die Verwaltung das organisatorische Rückgrat des Unternehmens.

Lukas Mairbichler
Lukas Mairbichler

Finanzen


Zu den Aufgaben der Finanzabteilung gehört die Überwachung und Kontrolle der finanziellen Situation, sowie die Verwaltung der Finanzen. Unter anderem kümmern wir uns um die Eröffnung eines Bankkontos und tätigen Überweisungen. Durch die monatliche Buchführung können wir unsere Ein- und Ausgaben überwachen. Zuletzt beteiligen wir uns auch an der Preiskal-kulation.

Zoe Kellenberger, Hüseyin Akalin
Zoe Kellenberger, Hüseyin Akalin

Marketing


Wir, die Marketingabteilung, sind für das Auftreten außerhalb des Unternehmens und dessen Bekanntmachung zuständig. Unsere Aufgabe ist es Werbung für unser Unternehmen zu machen und dadurch Kunden zu gewinnen, sowie Pressemitteilungen bekannt zu geben. Eine andere Aufgabe ist das Entwickeln des Corporate Designs, also des Logos und der Farbgestaltung des Unter-nehmens. Bei Veranstaltungen ist die Marketingabteilung für die Standgestaltung und die Präsentation des Unternehmens zuständig. Zuletzt ist unsere Abteilung dafür verantwortlich zu entscheiden, für welche Zielgruppe unser Produkt ausgerichtet ist und dafür zu sorgen, dass unser Produkt gut verkauft wird.

Nikolai Fischer, Jule Neumann, Lennart Krauch und Lukas Reiling
Nikolai Fischer, Jule Neumann, Lennart Krauch und Lukas Reiling

Produktion


Die Abteilung der Produktion kümmert sich um die Anfertigung des Produktes. Dazu muss sie genau prüfen, ob das Produkt umsetzbar ist. Genauso werden alle Produktionsschritte und Abläufe geplant. Die Lieferanten müssen geprüft sein, um zuver-lässige Ware zu erhalten. Sämtliche Fortschritte, Hemmungen und Probleme werden in der Produktion dokumentiert. 

Madeleine Epple, Florentin Kainhofer, Kalina Georgieva und Sven Kaiser
Madeleine Epple, Florentin Kainhofer, Kalina Georgieva und Sven Kaiser